4 Elemente-Medizin, Heilsame Impulse

Von Wolken und Walen

Krafttiere und Helfertiere sind ein häufiges Phänomen beim Waldflüstern und auf Medizinwanderungen. Zwar sind Adler, Bär, Tiger und Drache ehr selten im Frankenwald anzutreffen, aber oft ist die Botschaft von der heimischen Tierwelt wesentlich eindrucksvoller und berührender, als die der großen Schwestern und Brüder. Der Ruf des Bussards oder seine Feder auf dem Weg, die dich aus deinen Gedanken reißen… Der Tanz des Schmetterlings, der dich deinen Weg ein Stück begleitet und dir von Verwandlung und deiner eigenen Schönheit erzählt… Das Gewusel des Ameisenhaufens, dass dich zu einer Pause einlädt und dir als Beobachter dein eigenes Hetzen und Wuseln in deinem Alltag spiegelt… All das sind nur Beispiele über die faszinierende Resonanz, die uns Mutter Natur geben kann – wenn wir uns einlassen.

Und manchmal, ja manchmal, verirrt sich auch ein riesiger Blauwal in den Frankenwald und pustet eine Wasserfontäne in den Abendhimmel. Getragen vom Element Luft, mit seiner Weite und Leichtigkeit – geformt aus dem Element Wasser, das den Wandel und das Fließen wie kein anderes manifestiert. Eine wunderschöne Kombination, die mir in letzter Zeit immer öfter begegnet. Mag sein, dass es am Rückgang des Flugverkehrs liegt – vielleicht spricht mich aber gerade auch die Luft mehr an.

Und was erzählt oder spiegelt mir nun der Wal am Himmel? Nun, der erste Impuls ist die Ruhe und Gelassenheit, die mich bei diesen Giganten immer wieder beeindruckt. Wahre Stärke braucht sich nicht zu beweisen. So wer Blauwal majestätisch durch das Meer gleitet, so dürfen wir gelassen und elegant vom Leben getragen werden. Der Wal erinnert mich daran, immer wieder inne zu halten, den Stress und die Wut loszulassen und ganz bewusst in die Ruhe zu gehen. Atmen. Loslassen. Fließen. Das Element Luft bekräftigt diese Botschaft.

Aber Wale mit ihren magischen Gesängen, sind auch Meister der Kommunikation. Über viele, viele Kilometer können sie unter Wasser miteinander kommunzieren. Diese Art der wertschätzenden Kommunikation ist gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Und auch in meinem Leben spielt die Kommunikation grad in vielen Bereichen ein große Rolle. Ich sehe jeden Tag, wie kostbar das ist und wie viel man mit einer bedachten und ehrlichen Wortwahl doch erreichen kann.

Das sind meine ersten Impulse – vielleicht denkst du an ganz andere Dinge, wenn du dir einen Wal vorstellst? Dann schau dir diese Aspekte an, der Wal kann für dich nämlich eine ganz andere Botschaft haben – so wie jedes Tier. Die Themen, die uns als erstes einfallen, sind meist auch für uns bestimmt.

Und ergänzend oder falls dir mal nichts passendes einfällt, kannst du Deutungen von Krafttieren natürlich auch nachschlagen. Ich empfehle dir die Botschaften auf Wirkende Kraft von Katharina Linhart. Sie sind so wunderschön geschrieben, berühren mich oft sehr und ich finde immer einen Aspekt, der mich anspricht.

Previous Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply